Während sie uns zunächst wie Schädlinge folgen, uns durch die Gartenreihe folgen und die Samen fressen, die wir gerade gepflanzt haben, lernen wir schnell, sie für die Gartenhelfer zu bewundern, die sie sind.
Ich denke, jeder, der eine Liebe zum Gärtnern entwickelt, entwickelt auch eine Faszination für Vögel. Schließlich pflanzen wir jedes Jahr ein bisschen mehr und errichten Vogelhäuschen und Vogeltränken, um ihnen dafür zu danken, dass sie Schädlinge unter Kontrolle halten und uns mit ihren Morgenliedern erfreuen.
Wo stellt man am besten ein Vogelbad auf?
Es sollte an einem Ort sein, an dem sich Vögel vor Fressfeinden sicher fühlen. Im Allgemeinen sind das ein paar Meter von potenziellen Verstecken für Katzen und Raubvögel oder unter einem großen Baum oder beiseite große Sträucher, damit sie sich geschützt fühlen. Kann man Kartoffelblätter kompostieren?
Viele der Vögel, die von hängenden Futterhäuschen angezogen werden, werden auch von Vogeltränken im Sockelstil angezogen. Der beste Ort für ein Vogelbad ist ein schattiger Bereich, um das Wasser kühl zu halten und die Verdunstung zu verlangsamen.
Wahrscheinlich müssen Sie Ihr neues Vogelbad ein paar Mal umstellen, um eine Stelle zu finden, an der sich die Vögel sicher fühlen. Stellen Sie niemals ein Vogelbad unter eine Futterstelle, da die herunterfallenden Samen und der Kot von Vögeln das Wasser verschmutzen.
Was sind die besten Vogeltränken?
Vögel verwenden Keramikschalen, Untersetzer für Blumentöpfe, alte Pfannen oder ein traditionelles Vogelbad. Sie können sie auf Bodenhöhe, auf einem Podest oder in einem Baum aufhängen, da jede unterschiedliche Arten anzieht.
Das beste Vogelbad ist eines, das häufig verwendet wird und das hängt davon ab, woraus es besteht, wo es aufgestellt wird und wie groß und wie die Vögel in Ihrer Gegend sind.
Halten Sie sich von glasierter Keramik oder rutschigem Kunststoff fern, da es für Vögel schwierig ist, auf diesen Materialien Fuß zu fassen. Sie mögen am liebsten raue oder erhöhte Kanten, wie Stein, Beton oder Terrakotta. Kompost FAQ: Das sollten Sie berücksichtigen!
Ein Vogelbad kann buchstäblich aus allem gemacht werden, was Wasser hält, ich habe Vögel gesehen, die sich in einer Pfütze auf einem Wellblechschuppendach nur wenige Meter von meinem Vogelbad entfernt ein Bad gaben.
Wie oft sollte ich das Wasser in meinem Vogelbad wechseln?
Vögel kacken ins Wasser und werfen Federn ab, was das Bakterienwachstum fördert und die Gesundheit der Vögel gefährdet. Lassen Sie das Vogelbad mindestens einmal pro Woche ab und füllen Sie es wieder auf. Außerdem stagniert Wasser, das sich nicht bewegt, was das Algenwachstum fördert und Insekten wie Mücken dazu einlädt, ihre Eier darin abzulegen.
Wie tief sollte ein Vogelbad sein?
Der tiefste Teil des Vogelbades sollte nicht mehr als fünf Zentimeter tief sein. Platzieren Sie Steine, Äste oder andere Sitzstangen, damit die Vögel trinken können, ohne dass ihr ganzer Körper nass wird.
Vögel kommen in allen Größen und haben unterschiedliche Vorlieben, aber die meisten bevorzugen flaches Wasser für seine Sicherheit. Die verschiedenen Arten von Blumenerde
Warum Vögel nur langsam ein neues Vogelbad besuchen
Seien Sie versichert, dass selbst in den kleinsten Gärten Hunderte, wenn nicht Tausende von Vögeln jährlich zu Besuch kommen, entweder aus nahe gelegenen Nestern oder Überführungen während der Zugsaison. Die Schaffung einer einladenden Umgebung für unsere Vogelfreunde gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, sie zu beobachten, sondern ermutigt sie auch, in der Nähe zu nisten. Die Vorteile von Growzelten: Lohnenswert?
Manchmal ist die lokale Vogelpopulation nicht so begeistert wie wir von neuen Vogelhäuschen und Vogeltränken. Nachdem wir sie aufgestellt und stundenlang aus dem Fenster gestarrt haben, sehen wir möglicherweise nicht viel von neuen Aktivitäten. Dafür gibt es einige mögliche Gründe:
- Vögel verbringen möglicherweise nur Sekunden im Vogelbad, also vermissen wir es vielleicht einfach
- Woraus das Vogelbad besteht und wie groß es ist, spielt für Vögel eine große Rolle
- Um die Morgendämmerung herum findet eine Menge Vogelaktivität statt, also verpassen wir sie vielleicht einfach
- Der Standort in Ihrem Garten ist äußerst wichtig
Sollte ich meinem Vogelbad eine Heizung hinzufügen?
Laut Experten verfügen Vögel über mehrere physiologische Mechanismen, um im Winter Wasser zu sparen, und beziehen normalerweise alles, was sie brauchen, aus Schnee oder tropfenden Eiszapfen. Sie können sie ganz einfach mit Wasser versorgen, indem Sie jeden Tag ungefähr zur gleichen Zeit eine flache Schüssel nach draußen stellen und sie nach drinnen bringen, wenn sich Eis bildet. Beste Schwimmpflanzen für Süßwasserteiche und Aquarien?
Viele Händler werden Ihnen weismachen, dass Sie Ihr Vogelbad im Winter beheizen sollten, um es für Ihre Vogelfreunde attraktiver zu machen. Dies ist jedoch nicht erforderlich. Vogeltränken-Heizungen richten keinen Schaden an, stellen Sie jedoch sicher, dass Sie sie an einen Stromkreis mit Erdunterbrechung anschließen, um die Gefahr eines Stromschlags auszuschließen.
Kann ich ein Vogelbad auf den Boden stellen?
Es wird andere Arten von Vögeln als ein Sockelstil anziehen, sowie Streifenhörnchen, Frösche und Schmetterlinge. Auf Bodenhöhe ähnelt ein Vogelbad den Pfützen, die sie natürlich finden. Natürliche Schlafmittel aus dem Garten: Tipps
Soll ich einen Sprudler oder Springbrunnen hinzufügen?
Manche Vögel genießen es besonders, Wasser zu vernebeln. Wenn Sie wirklich Vögel anziehen und Wasserspiele lieben möchten, fügen Sie einen Gartenteich hinzu. Warum sich Mauerbienen in Ihrem Frühlingsgarten lohnen
Vögel fühlen sich natürlich von bewegtem oder tropfendem Wasser und dem Geräusch davon angezogen, sodass sie Ihr Vogelbad eher benutzen werden, wenn Sie einen Sprudler, Springbrunnen, Tropf oder Wasserfall hinzufügen.
Weiterführende Literatur