Terrakotta-Töpfe im Winter draußen stehen lassen?

Ich poste diesen dummen Fehler, den ich für neue Gärtner gemacht habe. Terrakotta-Töpfe im Winter draußen stehen lassen? Wisse, dass du immer Fehler machen wirst, selbst wenn du wie ich Jahrzehnte im Garten arbeitest. Kann Zedern-Kompost gegen Ratten helfen?

 

 

Schuld daran sind die Hyazinthen

 

Sicher, ich könnte im April einen im Gewächshaus gezüchteten Topf mit Hyazinthen im Gartencenter kaufen. Ich habe viele Male, aber ich wollte im nächsten Frühjahr viele avon auf meiner Veranda. Also habe ich letzten November eine Packung Blumenzwiebeln gekauft und sie in einem Terrakottatopf arrangiert. Ich dachte mir, dass ich im April ein paar Stiefmütterchen darüber geben werde, und es wird wunderbar.

Die Hyazinthen sind schuld. Ich liebe sie, verehre sie. Ihre prächtigen Blumen signalisieren, dass der Winter definitiv hinter uns liegt und es Zeit ist, mit dem Anbau von Gemüse und anderen lustigen Dingen zu beginnen. Sie haben wirklich eine schillernde Show gezeigt. Pilze im Kompost: Alle Fragen beantwortet

Aber ich möchte ihren magischen Duft aus nächster Nähe genießen. Deshalb möchte ich im Frühling auch einen Topf mit Hyazinthen auf meiner Veranda, wo der Duft über mich wehen kann, während ich den Hund sogar für ein paar Minuten herauslassen kann, um sein Geschäft zu erledigen. Ich habe Tonnen von Hyazinthen in meinem Garten gepflanzt: kurze, hohe, lila, rosa und weiße.

 

Rissiger Terrakotta-Topf vom Winterwetter

 

Das Endergebnis kann ein schöner großer Riss sein, der den Pot weit aufspaltet. Normalerweise stelle ich sie irgendwann im Oktober in meine Garage und lagere die Blumenzwiebeln, die ich überwintere Dahlien, Calla-Lilien und dergleichen, darin. Ich habe das dieses Jahr mit allen bis auf einen Topf gemacht und ich habe den Preis bezahlt. So halten Sie Feuerameisen von Ihrem Komposthaufen fern.

Ich wusste es besser. Es ist Physik. Terrakotta-Töpfe dehnen sich mit dem Wetter aus und ziehen sich zusammen, weil sie aus Ton bestehen technisch gesehen eine Keramik auf Tonbasis. Daher sollten Sie sie nicht den ganzen Winter draußen lassen, wo sie wiederholtem Einfrieren und Auftauen ausgesetzt sind.

 

Hyazinthenzwiebeln brauchen eine kalte Jahreszeit, um zu blühen

 

Wenn Sie sie also nicht im Herbst in die Erde pflanzen, müssen Sie sie entweder vom Spätherbst bis in den Winter hinein in einem Topf draußen halten oder in Ihrem Kühlschrank kühlen. Hyazinthen brauchen eine Kühlperiode von mindestens 10 Wochen, um zu blühen. Ich habe mich für den Topf im Freien entschieden. Kann man Kartoffelblätter kompostieren?

 

Gedanken zum Abschluss

 

Nun, ich hatte nie Glück beim Spielen, und Mutter Natur hat mich wieder geschult. Der Topf ist von oben bis unten gesprungen. Und nicht nur ein oberflächlicher Riss, dieser zieht sich durch. Jetzt muss ich sowieso einen Plastiktopf für die Hyazinthen kaufen und diesen schönen, alten Terrakottatopf ersetzen, den ich seit vielen Jahren habe. Ich werde diesen Fehler nicht noch einmal machen. Aber ich werde wohl einen anderen machen. Die verschiedenen Arten von Blumenerde

Natürlich wusste ich es besser. Ich hätte einen Plastikblumentopf verwenden sollen. Aber alle waren anderweitig beschäftigt oder einfach nur hässlich ich bin kein Pot-Shaming, aber ich möchte etwas nicht Gartencenter-Schwarzes auf meiner Veranda. Aus den Erfahrungen unten kann es nicht erscheinen, dass der Riss zu schlimm ist. Aber es ist den ganzen Weg durch den Topf bis zu dem Punkt, an dem es auseinanderfallen kann. Die Vorteile von Growzelten: Lohnenswert?

Ich habe es vorsichtig in einen größeren Plastiktopf gelegt, bis ich es ersetzen kann. Ja, es war einer dieser schwarzen Gartencenter-Töpfe. Das ist Ironie, oder? Als Geizhals, der ich bin, wollte ich keinen weiteren Topf kaufen, also habe ich mich entschieden, alle Vorsicht in den Wind zu schlagen und einen Lieblings-Terrakottatopf zu verwenden.

 

Weiterführende Literatur

 

Terrakotta winterfest machen