Gute Informationen ermöglichen fundierte Entscheidungen, die zu weniger Risiken und mehr Vorteilen führen, und eine primäre Informationsquelle bei jeder Immobilientransaktion ist der Verkäufer. Ein erfahrener Makler ist über die Immobilie, die er verkauft, und die Umstände, die sie auf den Markt gebracht haben, gut informiert.
Im Kern geht es beim Immobilienkauf letztlich um Information. Der Verkäufer ist Ihr Kontakt zum Käufer. Sie sind das öffentliche Gesicht der Transaktion. Welche Fragen sollten Sie also einem Agenten stellen, wenn Sie einen heißen Interessenten entdeckt haben? Diese Fragen an Hausverkäufer sind wichtig. SEO für Immobilienmakler: Darauf sollten Sie achten
Hinweis: Bei diesem Beitrag handelt es sich nicht um eine Anlage- oder Finanzberatung. Bitte beachten Sie, dass Immobilien auch ein hohes finanzielles Risiko bergen!
Was wollen sie außer dem Preis?
Wenn Sie diese Frage stellen, demonstrieren Sie dem Agenten Ihre Flexibilität. Beispielsweise müssen einige Verkäufer ihren Wohnsitz bis zu einem bestimmten Datum behalten. Vielleicht brauchen sie Zeit, um sich ein neues Zuhause zu sichern, sodass eine erweiterte Regelung mit einer Rückmietvereinbarung für sie geeignet ist. Leben am Meer: Erfolgreiche Wohnungssuche mit Immobilienmakler in Kiel?
Während die meisten Verkäufer versuchen, den höchstmöglichen Preis für ihre Immobilie zu erzielen, wird es Überlegungen geben, die über die Euros hinausgehen, die dazu beitragen können, einen Deal über die Linie zu bringen. Ich habe sogar Situationen erlebt, in denen Investoren ein etwas niedrigeres Angebot wählen, wenn ihr ausgezeichneter langfristiger Mieter in der Immobilie bleiben kann.
Gibt es noch etwas, das ich über die Immobilie wissen sollte?
Das Einholen von Informationen vom Makler ist der Schlüssel zur Sicherung einer großartigen Immobilie. Die richtigen Fragen im richtigen Ton zu stellen und die Ergebnisse zu interpretieren ist eine Fähigkeit, die sich Käuferbefürworter über viele Jahre und zahlreiche Transaktionen aneignen. Seriösen Immobilienmakler in Freiburg finden: So klappt es!
Agenten sind verpflichtet, Sie über alle Angelegenheiten zu informieren, die das Haus betreffen und Ihr Angebot beeinflussen könnten. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie einen Agenten befragen sollen, beauftragen Sie einen Käuferanwalt, um in Ihrem Namen nachzufragen. Die richtigen Fragen bringen Sie zu den bestmöglichen Konditionen in Ihr Wunschhaus.
Dies kann strukturelle Probleme, Umweltschäden oder andere unerwünschte Elemente umfassen. Einige Käufer meiden beispielsweise Häuser, in denen es zu Gewalttaten oder sogar zu Todesfällen gekommen ist. Der Makler sollte Ihnen solche Dinge mitteilen, bevor er ein Angebot annimmt.
Warum verkaufen sie?
Sie könnten verkaufen, weil sie woanders gekauft haben. Dies bedeutet, dass ein bedingungsloses Barangebot sehr attraktiv ist. Sie erhalten möglicherweise sogar einen gesunden Preisnachlass im Vergleich zu einem höheren Angebot, das von der Finanzierung abhängig ist.
Sie könnten beispielsweise an einem bestimmten Datum zwischenstaatlich umziehen. Dies sagt mir, dass sie einen festen Zeitrahmen für den Abschluss der Transaktion haben. Jetzt kann ich ihnen einen Abwicklungstermin anbieten, der zu ihnen passt. Was zeichnet einen guten Immobilienmakler in Paderborn aus?
Sie müssen diese Frage so formulieren, dass sie zeigen, dass Sie ein für beide Seiten vorteilhaftes Ergebnis mit dem Anbieter anstreben. Die Antwort kann die Gemütslage des Verkäufers verraten und Ihnen helfen, ein attraktives Angebot zu unterbreiten. Wenn Sie den Grund für den Verkauf kennen, können Sie entsprechend reagieren.
Wie haben Sie den Listenpreis ermittelt?
Wenn es sich bei den Verkäufen um echte marktübliche Transaktionen handelt und die Vergleiche des Maklers vernünftig erscheinen, können Sie sich auf den Listenpreis verlassen. Ich finde immer, dass der Verkaufsvertreter die preisgünstigsten Verkäufe in der Gegend auswählt, um die Zahl zu erhöhen!
Diese Frage ermutigt den Makler, die vergleichbaren Beweise anzugeben, die er bei der Preisgestaltung des zum Verkauf stehenden Hauses herangezogen hat. Natürlich sollten Sie den Preis immer selbst prüfen und sich niemals nur auf die Aussagen des Maklers verlassen. Immobilienmakler in Wuppertal finden: Darauf müssen Sie achten!
Sie werden Beweise vorlegen wollen, die ihre Auflistung im bestmöglichen Licht erscheinen lassen. Diese Vergleiche können die Grundlage Ihrer Due Diligence bilden.
Seit wann ist es gelistet und wie war die Resonanz?
Wenn die Immobilie, die Sie sich ansehen, alle richtigen Funktionen für Ihre Bedürfnisse zu haben scheint, aber schon seit längerem auf dem Markt ist, verlangen sie wahrscheinlich zu viel Geld dafür. Die Überbewertung eines Hauses kann den Großteil der interessierten Käufer in wenigen Wochen verbrennen.
Eine doppelte Abfrage, die zeigen kann, wie der Markt über die Auflistung und ihren Preis denkt. Die Theorie besagt, dass es für jede preisabhängige Immobilie einen Käufer gibt. Auch Zweitplatzierungen oder unattraktive Häuser können einen Käufer finden, wenn sie billig genug sind. Haus kaufen: Essentielle Tipps für Erstkäufer
Sie sollten auch fragen, ob sie frühere Angebote hatten und was den Käufer davon abgehalten hat, sie anzunehmen. Auch hier werden Sie vielleicht feststellen, dass es nicht immer um den Preis geht. Unter diesen Umständen lohnt es sich, mit einem Angebot unter dem Marktwert an den Verkäufer heranzutreten, um abzuschätzen, ob der Eigentümer unbedingt verkaufen möchte.
Weiterführende Literatur