Was ist ein Mangal Grill und was kann man auf diesem grillen?

Grillgut Schaschlik lecker Mangalgrill Mangal Grill

 

 

Die Ost- und Südeuropäer benutzen überwiegend den Begriff Mangal, hiermit ist eine Kochstelle, in der Fleischspieße über dem offenen Feuer zubereitet werden gemeint. Präzise gesagt ein Holzkohlegrill zum Grillen von Spießen. Mangal Grills werden für das Garen von Schaschlik verwendet.

 

 

Diese Spieße aus gebratenem oder gegrilltem Fleisch stellen eine traditionelle Mahlzeit dar. Meistens ist er rechteckig. Die langen Spieße lassen sich so ohne die Nutzung eines Rostes über die Grillstelle legen und können dennoch am Griff zum gleichmäßigen Garen gedreht werden.

 

Die Funktionen und die Besonderheiten des Grills

 

Dieser Grill verfügt über zahlreiche Funktionen zur Optimierung des Grillvorgangs. Die Auflagen können herausgenommen werden, sodass sie leicht zu reinigen sind. Ein optimiertes Drehsystem garantiert ein gleichmäßiges Gargut. Diesen Drehspieß-Aufsatz gibt es in elektrischer sowie manueller Form.

 

Die meisten Modelle sind mit einem Grillrost, der sich abnehmen lässt, ausgestattet. Der große Vorteil ist, dass außer Spieße noch andere Sachen auf ihm zubereitet werden können. Hierzu zählen vorrangig Steaks, Würstchen oder Gemüse. Verstellbare Lüftungseinlässe ermöglichen das Verstellen des Zugs und der Temperatur am Grillgut.

 

Für wen ist ein Mangal Grill geeignet?

 

Bei Naturfreunden und bei Anglern ist der Mangal Grill sehr beliebt, diese Art von Grill gibt es auch als Koffergrill oder Klappgrill. Mittels des Tragegriffs und der Tasche lässt er sich leicht transportieren. Die meisten anderen Geräte sind mit einklappbaren Standfüßen ausgestattet. Selbst wenn die Füße eingeklappt sind und er auf dem Boden steht, kann er zum Grillen oder als Feuerstelle Verwendung finden.

 

  • Personen, die einen handlichen Grill benötigen
  • Für diejenigen, die einen platzsparenden Grill bevorzugen
  • Menschen, die gerne Spieße über einer Feuerstelle zubereiten
  • Für alle Naturfreunde
  • die auf der Suche nach einem Gerät sind, welches grillen kann oder als Feuerstelle verwendet werden kann

 

Lebensmittel einfach mal anders genießen

 

Der Zubereitung der Spieße, Steaks und anderen Leckereien sind keine Grenzen gesetzt. Ganz nach dem eigenen Geschmack der Gäste können diese zusammengestellt werden. Egal, ob Schweinefleisch, Hammelfleisch, Lammfleisch oder Rindfleisch, auf ihm gelingt alles perfekt. Gut durchwachsen sollte das Fleisch aber sein, so kann es während des Grillens nicht austrocknen.

 

 

Die Spieße lassen sich hervorragend mit weiteren Zutaten, die zum Grillen geeignet sind, verfeinern. Sehr beliebt als weitere Zutaten sind zum Beispiel Zwiebeln, Paprika und Tomaten. Besonders gut kombinieren lassen sich auch Speck, Leber oder Würstchen.

 

Einfach alles abwechselnd auf den Grillspieß stecken und dann auf den Mangal Grill legen. Probieren Sie doch einfach mal was aus. Sie werden sehen, es macht richtig Spaß. Selbst diejenigen die mit Essen zubereiten nicht viel am Hut haben werden begeistert sein. Dazu Brot als Beilage oder etwas Gemüse, Reis oder Rohkost und fertig ist ein echtes Grillabenteuer. Für einen Partykeller ist der Grill leider zu groß. Da wäre ein kleinerer Indoor-Grill besser geeignet.

 

Essen in Gesellschaft mit der richtigen Zubereitungsart

 

In den osteuropäischen Ländern ist es Tradition, dass sich jeder beim traditionellen Grillen seine eigenen Spieße zusammenstellen kann. Gegrillt wird schon am Abend vor der Party. Soll das Grillgut perfekt gelingen, geht es nicht ohne eine leckere Marinade, anschließend in einen großen Topf geben.

 

Ist der Grill angeheizt, werden die Grillspieße mit dem Grillgut bestückt. Eine Person sollte die Funktion des Grillmeisters übernehmen. Die Zubereitung der leckeren Spieße stellt eine verantwortungsvolle Aufgabe dar. Das Zeitgefühl verliert sich total während der Zubereitung und der anschließenden Verköstigung. Jung und Alt werden zusammen geschweißt und sind über viele Stunden ein Teil der geselligen Runde.

 

Einfach mal abschalten und neue Grillideen zum Leben erwecken

 

Laden Sie Verwandte und Freunde zum Mangal grillen ein, so werden diese schnell ebenso begeistert sein, wie Sie. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten immer wieder neue Grillideen auszuprobieren. Langeweile kommt beim Grillen hier nicht auf.

 

Eine einfache und ursprüngliche Art, die Natur mit ihren Schätzen zu genießen. Im Handel gibt es zahlreiche verschiedene Varianten für Anfänger und Profis, dazu kommt viel nützliches Zubehör, mit dem er sich erweitern lässt. Die einfache Handhabung des Grills und die köstlichen Speisen sind einfach mal etwas Anderes.