Frau schläft sanft und gemütlich Wie kann ich besser einschlafen

Wie kann ich besser einschlafen? 6 Tipps zur Verbesserung der Schlafqualität

Viele Menschen bekommen nicht genug Schlaf, und selbst diejenigen, die es tun, bekommen oft nicht den guten Schlaf, den sie brauchen, um sich am Morgen ausgeruht zu fühlen. So oder so wachen Sie auf und fühlen sich erschöpft, träge und einfach nur schrecklich.

 

 

Wie gut schlafen Sie also nachts? Wenn Sie zu den Millionen von Menschen gehören, die nicht den gesunden Schlaf bekommen, den sie brauchen, dann gibt es einige einfache Änderungen, die Sie an Ihrer Schlafenszeit-Routine vornehmen können, um das zu ändern.

 

 

Tipp 1: Verzichten Sie ab 14 Uhr auf jegliches Koffein

 

Ich weiß, was Sie jetzt denken: Meint er das ernst? Wie kann ich besser schlafen, wenn ich um 14 Uhr kein Koffein mehr zu mir nehme? Das ist ganz einfach! Koffein ist ein Stimulans, und wenn Sie es zu kurz vor dem Zubettgehen konsumieren, können Sie weder einschlafen noch einen bequemen Schlaf haben.

 

Koffein hat eine so genannte „Halbwertszeit“ von etwa 8 Stunden, d. h. der Koffeingehalt nimmt ab, ist aber nach dieser Zeit immer noch in gewissem Umfang im Körper wirksam. Eine Studie des Journal of Clinical Sleep Medicine ergab außerdem, dass der Konsum von Koffein innerhalb von sechs Stunden vor dem Schlafengehen die Gesamtschlafzeit um bis zu 41 Minuten verkürzen kann.

 

Tipp 2: Kein Alkohol innerhalb von 3 Stunden vor dem Schlafengehen

 

Alkohol ist das am häufigsten verwendete Schlafmittel der Welt. Tatsächlich geben satte 20 bis 30 Prozent der Patienten mit Schlaflosigkeit an, Alkohol als Schlafmittel zu verwenden! Von ihnen gaben 67 Prozent an, dass er ihnen geholfen hat, besser zu schlafen.

 

Die Realität ist jedoch, dass Alkohol nicht die Antwort auf einen besseren Schlaf ist. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Einschlafen und Ohnmacht. Die beruhigenden Eigenschaften des Alkohols können Sie zwar schläfrig machen, aber er kann einen guten Schlaf auch beeinträchtigen.

 

Tipp 3: Verbessern Sie Ihre Schlafumgebung

 

Eine ruhige Schlafenszeit ist ein starkes Signal an Ihr Gehirn, dass es Zeit ist, zur Ruhe zu kommen und den Stress des Tages hinter sich zu lassen. Selbst kleine Änderungen in Ihrer Umgebung können manchmal einen großen Einfluss auf die Qualität Ihres Schlafes haben. Manchmal lohnt es sich, nur für besseren Schlaf die ganze Wohnung zu renovieren.

 

 

Achten Sie darauf, dass Ihr Bett bequem ist. Das Bett sollte genug Platz bieten, um sich gemütlich zu strecken und zu drehen, ohne sich zu verheddern. Falls Sie des Öfteren mit einem schmerzhaften Nacken oder Rücken erwachen, können Sie mit verschiedenen Härtegraden der Matratze, Stoffauflagen und Kopfkissen ausprobieren, bei denen Sie mehr oder weniger stützen.

 

Tipp 4: Achten Sie darauf, was Sie essen und trinken

 

Ihre Essgewohnheiten am Tag spielen eine Rolle dabei, wie gut Sie schlafen, insbesondere in den Stunden vor dem Schlafengehen.

 

Tipp 5: Jeden Morgen 15 Minuten in die Sonne gehen

 

Morgens als Erstes in die Sonne zu gehen, ist eine der besten Methoden, um morgens wach zu werden. Es kann Ihnen sogar helfen, besser zu schlafen.

 

Jeden Morgen 15 Minuten in die Sonne zu gehen, hilft Ihrem Gehirn, die Melatoninproduktion zu verlangsamen und Sie auf den Tag vorzubereiten. Melatonin, das allgemein als Schlafhormon bekannt ist, wird als Reaktion auf Lichteinwirkung, hauptsächlich durch die Sonne, produziert. Wenn die Sonne aufgeht, wird weniger Melatonin produziert, um Sie aufzuwecken, und wenn sie untergeht, wird mehr produziert, um Sie in den Schlaf zu begleiten.

 

Ihre innere Uhr – Ihr zirkadianer Rhythmus – läuft nach einem 24-Stunden-Zeitplan und funktioniert am besten, wenn Sie einem regelmäßigen Muster von Licht und Dunkelheit ausgesetzt sind. Veränderungen in der Licht- und Dunkelheitsexposition können Ihren zirkadianen Rhythmus stören und sich negativ auf Ihre Fähigkeit auswirken, gut zu schlafen.

 

Tipp 6: Bewegen Sie sich!

 

Mäßige körperliche Aktivität ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und zu einer gesunden Erholung. Sie hält Muskeln und Knochen stark und sorgt für ein gesundes Herz-Kreislauf-System. Viele meiner Schlafpatienten, die sich nicht regelmäßig bewegen und ein inaktives oder sitzendes Leben führen, verpassen ein hervorragendes Schlafmittel.